Einleitung

Die Globalisierung des Wissens und der Kultur der Menschheit durch Digitalisierung und Vernetzung stellt deren bisherige rechtliche, wirtschaftliche und soziale Rahmenbedingungen ausnahmslos vor neue Herausforderungen. Wir PIRATEN gestalten diese Zukunft.

Dieses regelmäßig überarbeitete Papier soll die Basis für ein planvolles zielgerichtetes Handeln bilden, eine Orientierung für die kommenden 9 bis 18 Monate. Idealerweise wird es halbjährlich an die gegenwärtige Lage, intern wie extern, angepasst. Grundsätzliche Aussagen, wie die zu unseren Werten, haben selbstverständlich länger Bestand.

Dieses Strategiepapier formuliert, basierend auf der Feststellung der Ausgangslage und der Bestimmung eines Ziels, einen Leitfaden, wie dieses Ziel voraussichtlich erreicht werden kann. Weder erhebt es den Anspruch auf Vollständigkeit, noch auf absolute Wahrheit. Im Moment der Ausarbeitung und der Entscheidung für bestimmte Todos bin ich von der Richtigkeit der Aussagen und Schlussfolgerungen überzeugt. Es sollen Handlungsoptionen aufgezeigt und auf Schwächen hingewiesen werden, damit dann Aufgaben abgeleitet werden können, um diese zu beheben und das Potential der Piratenpartei bestmöglich und realistisch umzusetzen. Gleichzeitig soll es eine Diskussionsgrundlage für zukünftiges Vorgehen sein.

Die herausgearbeiteten Todos dienen vor allem zur Konsensfindung innerhalb des Bundesvorstands, über die nächsten Maßnahmen, die dem Bundesvorstand wichtig erscheinen. Für das weitere Vorgehen und die entsprechenden Zeiträume finden sich Vorschläge. Wichtig ist aber immer, dass die Mitglieder und die Landesvorstände in die weitere Entscheidung und Durchführung eingebunden werden. Dies ist nicht explizit ausgeführt, versteht sich aber von selbst, im Geiste unserer Partei.