Problemfeld innerparteiliche Bildung

Innerparteiliche Bildung ist eine existenzielle Voraussetzung für ein erfolgreiches Wirken als Partei.

Doch weder für Neumitglieder noch für Bestandsmitglieder bietet die Partei die Möglichkeit, grundsätzliches Wissen zu wesentlichen Themengebieten zu erlangen. Dadurch besteht ein recht unterschiedliches Verständnis über Sachverhalte, sei es wie Entscheidungsfindung in (basis-)demokratischen Parteien funktioniert, oder ein grundsätzliches Verständnis von Wirtschaft oder anderen Themenfeldern. Eins meiner Lieblingsbeispiele ist die Aussage eines (langjährigen) Piraten, wir würden ja bereits in einer Planwirtschaft leben, denn Unternehmen würden ja planen.

Da wir nicht die Ressourcen haben, einem erheblichen Teil der Mitglieder die Empfehlung zum und Möglichkeit des Besuchs von Seminaren und anderen Weiterbildungsmaßnahmen nahezulegen und zu finanzieren, bietet sich als zeitgemäße Möglichkeit die Organisation als Online-Universität mittels der OpenSource Software Open edX (https://open.edx.org). Hier können Piraten dann die entsprechenden Kurse belegen und sich davon auch Zertifikate erstellen lassen.

Als Liste möglicher Themen bieten sich spontan nachgedacht die folgenden an: Was ist Politik; Politik vor Ort/wie funktioniert Lokalpolitik; Politik im Bundesland (rechtlicher Rahmen, Themen, Parlamente, Gesetzgebungsprozesse, was sind Ausschüsse, etc) ; Politik im Bund; Europa; wie macht man eigentlich… (eine Demo, einen Parteitag, eine Kampagne, …); was ist Führung; wie funktioniert eine Volkswirtschaft; was muss ich als Neumitglied wissen.

Ein solches Projekt wird vermutlich mindestens 12 Monate dauern. Möglicherweise gibt es bereits früher erste Erfolge mit den ersten Kursen, dennoch sollte man bis zu 18 Monate einplanen. Trotz oder gerade wegen des langen Zeithorizonts halte ich es für wichtig, dieses Thema umgehend zu beginnen. Denn es ist auch gleichzeitig ein Ort, an dem Wissen gespeichert werden kann und auch über die Fluktuation vom Mitgliedern hinaus Lernen in der Organisation ermöglicht.

Die begonnene Initiative für eine Piratenakademie hat sich der SG innerparteiliche Bildung angeschlossen und arbeitet kontinuierlich weiter an der Online-Universität. Die ersten Kurse dienen vor allem der Förderung von Teilhabe innerhalb der Piratenpartei - eine Einfürung in die Vielzahl unserer Tools, und eine Einführung für Neumitglieder, die unsere Strukturen und weiteren Besonderheiten erklärt.

TODO 09 - innerparteiliche Bildung

• Festlegung einer Themenwunschliste durch den Bundesvorstand bis ___

• Ergänzung der Themenwunschliste durch die Landesvorstände bis ___

• Priorisierug der Themen bis ___

• Klärung der Infrastruktur-Voraussetzungen durch den Bundesvorstand bis ___

• Zusammenstellen eines Teams für die „Politik-Uni“.

Wenn dieser Schritt erreicht ist, dann haben wir ein Team mit einer klaren Aufgabe für ein Projekt, das für ein Mindestmaß an geteiltem Wissen sorgt. Damit werden wir mittelfristig weniger Diskussionen über potentielles Grundwissen haben. Gleichzeitig bieten wir damit jedem die Möglichkeit zu politischer Bildung, die für die Parteiarbeit zwingend notwendig ist. Damit wird unsere Arbeit erfolgreicher, da wir besser wissen, was wir tun.

Aktueller Stand TODO 09:

Wegen Aufgaben höherer Priorität musste die Entwicklung hintenan gestellt werden, so dass es in den letzten Quartalen keine Weiterentwicklung wir gewünscht gab. Hier wäre es gut, wenn mit entsprechend mehr Unterstützung die Initiative wieder angestoßen werden kann.

(Stand 6.10.2021)